Büro
Leistungen
Referenzen
Kontakt
Energie / Kunst / Pflanzen ...
Impressum
A Hochbau 01 Kultur-Sozial..... 01 Burg Scharfenstein
02 Kloster Remse
03 Hospiz Oederan
02 Gewerbe 04 Fassade Industriegebäude Oederan
03 Wohnen 05 Sanierung Mehrfamilienhaus Radeberg
B Stadtplanung und Freiflächen..... 06 Freiflächen München
07 Varianten Einfamilienhaus
08 SEKo Oederan
09 Begleitplanung Oederan
10 Freiflächen Mehrfamilienhäuser Radeberg
11 Kloster Remse
12 Freiflächen Hospiz Oederan
C Wettbewerbe / Studien 13 Sanierung Mehrfamilienhaus Chemnitz
14 Sanierung / Umnutzung Europa-Kino Chemnitz
15 Kindergarten Chemnitz
16 Stadthaus Entwurf Chemnitz
Wettbewerb– Kindergarten Chemnitz im Passivhausstandard
Realisierungswettbewerb 2009
Neubau Kindertagesstätte "Rüsselchen" Chemnitz Blücherstr.25
Auslober: Stadt Chemnitz

Im Entwurf der Baukörpergestaltung wurde in Annäherung zum quadratischen Grundriss konzipiert (Würfelvorbild), um optimalste Außenwand/Volumenverhältnisse (A/V) zu erreichen. Die Einordnung des Baukörpers in das Baugrundstück erfolgte unter dem Primat, dass höchstmögliche Synergieeffekte zwischen großzügiger Spiel- und Erlebnisfläche unmittelbar vor den Gruppenräumen und einer optimalen Tageslichtausrichtung erreicht werden. Im Ergebnis konnten alle Gruppenräume sowie der Mehrzweckraum Südost bzw. Südwestorientiert ausgerichtet werden.
Auf den Einsatz außenliegender Sonnenschutzsysteme wurde verzichtet, da der sommerliche Wärmeschutz bereits durch bauliche konstruktive Maßnahmen gewährleistet werden konnte.
Die thermische Gebäudehülle wurde nach den Kriterien der Passivhausbauweise konzipiert, damit die energetischen Verluste durch die Gebäudehülle erheblich reduziert werden.
Durch die verschattete Lage des Baugrundstücks werden insbesondere im Wintervierteljahr (Anfall von ca. 90% des Jahres-Heizwärmebedarfs) nur geringe solare Erträge erzielbar sein.
Im Haustechnikkonzept wurde deshalb auf eine Langzeitpufferung mittels Erdwärmesonden gesetzt. Dabei wird an Nichtnutzungstagen der Kindertagesstätte, wie Wochenenden und Schließzeiten, das hohe Angebot an solarer Energie direkt ins Erdreich eingespeist. Somit wird die Stagnation der Solaranlage vermieden und bei der späteren Entnahme der Energie aus dem Erdreich die Verbesserung der Gesamt-Anlageneffizienz der Sole Wasser Wärmepumpe erreicht.

Besonderheit im Dachbereich: über dem Haupteingang/Foyer wird ein speziell für energieeffiziente Flachdachgebäude entwickeltes Dachoberlicht Soldec Rondo eingesetzt, welches Primärenergieeinsparung bis 14.000 kWh ermöglicht. Diese modular aufgebaute All-in-One Lösung kann als Heliostat, Photovoltaikanlage, Glasdach und Dämmelement fungieren. Durch den oberseitig montierten, 2-achsig steuerbaren Spiegel werden die solaren Erträge den ganzen Tag stets optimal in das Gebäude eingeleitet. Die daraus resultierenden hohen Wirkungsgrade werden sowohl für die Tageslichttechnik als auch für Gebäudeerwärmung eingesetzt werden. (www.soldec.de/SOLDEC-Rondo.23.0.html). Der Bericht zur Untersuchung der energetischen Wirksamkeit der Anlage durch die FH Aachen und des Solar-Institut Jülich liegen den Unterlagen bei.

Arbeitsgemeinschaft mit Planungsbüro Taube/ Chemnitz,
Fachplanung HLS: IB Kunkel aus Zwickau,
Fachplanung Elt: InnovaPlan-Ingenieure Hoffmann, Pönisch und Partner Chemnitz
Modellbau: teamdesign